2P | Potenzial & Perspektive ist ein modernes, modular aufgebautes Instrument zur Erfassung und Dokumentation fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Es richtet sich speziell an neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler und kann bereits mit sehr geringen Deutschkenntnissen - etwa nach 3 Lernmonaten - angewandt werden.
Modular bedeutet, dass es sich inhaltlich in verschiedene, voneinander unabhängige Einheiten gliedert. Damit ist der Einsatz von 2P sehr flexibel: Weder ist eine bestimmte Reihenfolge der Bausteine vorgegeben, noch müssen alle durchgeführt werden, um eine Ergebnisdokumentation zu erhalten. Lehrkräfte können mit Blick auf ihre Schülerinnen und Schüler individuell entscheiden, welche Einheiten zum Einsatz kommen sollen und welche nicht.
Grundsätzlich sind alle 2P -Elemente so konzipiert, dass sie für sich genommen gut in einer Schulstunde (45 Minuten) durchführbar sind. Da das Instrument webbasiert arbeitet, erfolgt die Durchführung in großen Teilen überdies direkt am PC oder Tablet und die Auswertung automatisiert durch die Software. Ausnahmen bilden lediglich einige Untertests, für welche aus inhaltlichen Gründen ein anderes Format gewählt wurde.
Um Schülerinnen und Schülern 2P zu erklären und mit dem Instrument vertraut zu machen, steht eine vorbereitende Unterrichtsstunde zur Verfügung. Diese kann im Vorfeld durchgeführt werden.
Alle derzeit verfügbaren 2P-Bausteine werden in der folgenden Übersicht kurz vorgestellt.
Sie sind in einigen Fällen weiter ausdifferenziert, bieten also verschiedene Versionen im Hinblick auf verschiedene
Anforderungsniveaus oder Jahrgangsstufen. Aufbauend auf den gewonnenen Erkenntnissen soll sich an die Durchführung eines 2 P -Bausteins idealerweise eine passgenaue individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler
anschließen.
- Grund- und Aufbaumodul (Erhebung bildungsbiografischer Informationen, keine Kompetenzmessung)
- Unterrichtseinheiten
-
Konzentrationsfähigkeit
-
Merkfähigkeit
-
Schlussfolgerndes Denken
-
Räumliches Vorstellungsvermögen
-
Planungsfähigkeit
-
Problemlösefähigkeit
-
Selbststeuerungskompetenz
(nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen )
-
Hören
-
Wortschatz
-
Lesen
-
Schreiben
(nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen )
- 2P-Zertifizierung Deutsch A2
- 2P-Zertifizierung Deutsch B1
(nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) für Sprachen )
- Hören
- Wortschatz
- Lesen
- Schreiben
(nach dem Gemeinsamen Bildungsplan für die Sek. I )
- Messen
- Raum und Form
- Funktionaler Zusammenhang
- Daten und Zufall
- Berufsinteressenstest
- Individuelles Stärkenprofil
- Abgleich von beruflichen Interessen und individuellem Stärkenprofil